Radtouren an der Allgäuer Käsestraße

Kenner schwören darauf, dass sich die Genussregion Allgäuer Käsestraße besonders radelnd in ihrer ganzen Schönheit erleben lässt. Dafür wurden  sieben verschiedene Radtouren entwickelt. Immer liegt dabei mindestens eine Sennerei am Weg, wo Sie sich mit typischem Allgäuer Bergkäse oder Emmentaler stärken können. Dennoch hat jede Tour Ihren ganz eigenen Charakter und unterscheidet sich thematisch von den allen anderen. Da kommt garantiert keine Langeweile auf!

Wie wäre es zum Beispiel mit der Radtour „Käs und Bier“, bei der nicht nur urige Gasthöfe, sondern auch zwei Brauereien besucht werden können? Oder interessieren Sie sich für heimische Kräuter? Dann treffen Sie mit der Radtour „Käse und Kräuter“ die richtige Wahl. Stöbern Sie selbst und besuchen schon bald unsere Sennereien vor Ort!

Filter
Schwierigkeit
  • Pause auf der Allgäuer Käsestraße, © Frederick Sams

Käse und Bier - das ist im Allgäu Tradition pur. Auf dieser Tour…

Radfahren auf der Allgäuer Käsestraße - Käse und Bier

Los geht es beim Meckatzer Bräustüble. Vorher lohnt sich noch eine Führung durch die Meckatzer Löwenbräu Brauerei. Auf dem Radweg fahren Sie entlang der Bundesstraße anschließend nach Heimenkirch, durch den Ort auf der Straße weiter und später wieder auf einem Radweg nach Riedhirsch. Dort biegen Sie rechts ab in Richtung…

• Westallgäu_Kräuterküche und Käsegenuss, © Landratsamt Lindau (Bodensee)/David Knipping

Ganz besonders gut schmeckt der Allgäuer Käse gewürzt mit…

Radfahren auf der Allgäuer Käsestraße - Käse und Kräuter

Los geht es ab der Tourist Information Oberreute. Fahren Sie zunächst nach rechts. Nach ein paar Metern biegen Sie links ab und fahren auf dem Radweg Allgäuer Käsestraße unter der B 308 hindurch. Nach 1 km erreichen Sie ein einzeln stehendes Haus (Kremlerbad). Kurz danach biegen Sie rechts ab in den breiten Waldweg, der Sie zum "Artemisia - Allgäuer…

• Radtour_Landkreis Lindau (Bodensee), © Landkreis Lindau (Bodensee)_David Knipping

Gemütlich und größtenteils eben oder bergab führt diese Tour vom…

Radfahren auf der Allgäuer Käsestraße - Käse, Wein und feine Brände

Zunächst ein Stück auf der Straße geht es dem Streckenverlauf der Allgäuer Käsestraße nach vom Bahnhof Heimenkirch nach Meckatz. Planen Sie am besten so, dass Sie eine Führung durch die Meckatzer Löwenbräu Brauerei mitmachen können. Auf einem Rundgang durch Sudhaus und Gärkeller mit anschließender…

• Löwenzahnwiese mit Bergblick, © Thomas Gretler

Prächtige Aussichten auf die Nagelfluhkette, den Bodensee, die…

Radfahren auf der Allgäuer Käsestraße - Käse mit Aussicht

Startpunkt ist "Baldaufs Käs- und Weinkeller" in Goßholz, Lindenberg. Tipp: hier kann zu Beginn der Tour gleich ein ein gutes Stück Allgäuer Tradition gekostet werden - der Baldauf Alpkäse ist das Königsprodukt des Baldauf Käsesortiments und eine ideale Stärkung für die Tour. Ein besonderer Genuss passend zum Käse sind…

• Naturlandhaus Krone mit Terrasse und Biergarten

Wasserspaß vom Feinsten. Vorbei an Bächen und Weihern führt die…

Radfahren auf der Allgäuer Käsestraße - Käse und Wasserspaß

Die Tour startet beim beheizten Freibad in Rentershofen. Radeln Sie auf der Straße nach Röthenbach-Ort. Dort biegen Sie bei der Kirche nach links auf die Staatsstraße ab (auch Königsee-Bodensee-Radweg). Nach 500 m geht es rechts und immer am romantischen Tobelbach entlang nach Oberschmitten und später über die Obere Argen. Bei der nächsten…

• Isny_Mittelalterliche Stadtanlage, © Isny Marketing GmbH

Zwei reizvolle historische Städte verbindet diese Tour durch die…

Radfahren auf der Allgäuer Käsestraße - Käse und Kuh-ltur I

Quer durch die schöne Landschaft der Ferienregion Allgäu-Bodensee führt diese Tour, Bergblick inklusive. Es geht los in Isny im Allgäu . Gegen den Uhrzeigersinn verläuft die Strecke zunächst in Richtung Neutrauchburg. Weiter geht es über Christazhofen in den sehenswerten Dorfkern von Ratzenried. Das Dorf, beim "Schönheitswettbewerb"…

• Käsereimuseum Wangen, © Gästeamt Wangen/Dr. Jensch

Diese Radtour verbindet auf aussichtsreichen Wegen zwei…

Radfahren auf der Allgäuer Käsestraße - Käse und Kuh-ltur II

Start- und Endpunkt dieser Radtour ist die malerische Wangener Altstadt . Verlassen Sie diese auf dem Donau-Bodensee-Radweg in Richtung Niederwangen. Nach Durchquerung des Vogelschutzgebietes "Untere Argen und Seitentäler" erreichen Sie Ettensweiler. Überqueren Sie die Untere Argen. Ein kurzes Stück nach Haslach verlassen Sie den Donau-Bodensee-Radweg, der hier…